Grossgruppenworkshop zur Langzeitstrategie des Cevi in der Schweiz

Felix Furrer,
DSC_0031<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>cevi.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>3550</div><div class='bid' style='display:none;'>6325</div><div class='usr' style='display:none;'>4044</div>

Am 21. Januar traffen sich gut 70 CevianerInnen mit den unterschiedlichsten Hintergründen zum Grossgruppenworkshop für die Langzeit-Strategie der Cevi-Bewebung in der Schweiz. Nach der Ankunft mit Kaffee und Gipfeli und der Erläuterung zum Tagesablauf haben sich die Teilnehmenden auf verschiedene Gruppen verteilt, um an verschiedenen Themen zu arbeiten. Zentral waren Fragestellungen zu den Stärken und Schwächen des Cevi, sowie mit welchen Chancen und Risiken, respektive welchen Umfeldentwicklungen sich der Cevi während der nächsten 10 bis 12 Jahren auseinandersetzen muss. In drei Gruppen diskutierten die Teilnehmenden diese Themen und brachten so einen breiten Fächer an Meinungen ein.
Aus der Gruppenarbeit am Vormittag ergaben sich unterschiedliche Themengebiete. Diese wurden am Nachmittag vertieft: Was sollte das Ziel sein auf dem Bereich der Freiwilligenarbeit? Was bedeutet die technologische Entwicklung für den Cevi? Und welche Rolle sollen Glaube und Spiritualität im Cevi haben? Diese und andere Themen sorgten für Gesprächsstoff am Nachmittag. Gegen Ende des intensiven Tages wurden die Ergebnisse in einer Ausstellung präsentiert und von den Teilnehmenden nach Wichtigkeit gewertet.

Die Ergebnisse dieser breit abgestützten Diskussion sind ein wichtiger Beitrag für den Entwurf der Strategie. Die Strategiekommission, in der alle Regionalverbände und alle Arbeitsgebeite vertreten sind, wird im Februar eine erste Version ausarbeiten, die anschliessend für eine breite Vernehmlassung gestreut wird.

Vielen herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen für die aktive Mitarbeit und die wertvollen Inputs. Die Strategiekommission hat nun eine gute inhaltliche Basis für die weitere Arbeit an der Langzeitstrategie!
Autor: Felix Furrer     Bereitgestellt: 26.01.2018     Besuche: 209 Monat
aktualisiert mit kirchenweb.ch     Impressum     Disclaimer