25 Jahre Cevi Schweiz - Ein Verband mit vielen Gesichtern

von Felix Furrer

Der Cevi Schweiz feierte seinen 25. Geburtstag. Im Jahr 1998 vereinigten sich der CVJM- und der CVJF-Nationalverband, der Deutschschweizer Cevi-Bund sowie die Verbände aus der französischen Schweiz FRUC und UCF, um den Cevi Schweiz ins Leben zu rufen.

Der Jubiläumsanlass am 4. November war eine wunderbare Gelegenheit, auf 25 Jahre Cevi Schweiz zurückzublicken und sich auf das zu freuen, was noch kommen mag. Der Jubiläumsanlass im Zentrum Glockenhof Zürich brachte über hundert Cevianerinnen und Cevianer unterschiedlichen Alters, mit verschiedenen Hintergründen und aus verschiedensten Regionen zusammen. Angestossen wurde mit ungesüsstem Tee, welcher den meisten wohl aus den Lagern in Erinnerung geblieben ist.  Gemeinsam haben wir auf die vergangenen 25 Jahre geschaut - auf die tollen Erlebnisse und Begegnungen, aber auch auf die Herausforderungen in dieser Zeit.

In diesem besonderen Moment des Rückblicks und des Ausblicks kamen verschiedene Stimmen zu Wort. Ein paar wenige Zitate:

"Es ist wichtig, dass der Cevi am Puls der Zeit bleibt, um den Bedürfnissen der Jugendlichen gerecht zu werden."

"Ich wünsche mir, dass der Cevi Schweiz die Diversität wieder mehr fördert. Dass wir uns vermehrt für soziale Gerechtigkeit und die Schwachen in der Gesellschaft einsetzen. Ich wünsche mir, dass wir uns trauen, revolutionär und innovativ zu sein."

"Es ist entscheidend, dass der Cevi die vielfältige und junge Leute fördernde Organisation bleibt, die er über mehr als 175 Jahre lang war."

"Die Aktiven im Cevi, seien es Leitende, Vorstände oder andere, sollten den Mut und die Offenheit haben, neue Wege und Formen zuzulassen, um den Verband weiterzuentwickeln."

Diese Zitate unterstreichen die Vielfalt der Perspektiven und Anliegen innerhalb des Cevi Schweiz und zeigen, dass dieser Verband auch in den kommenden Jahren bereit ist, sich den aktuellen Herausforderungen zu stellen um weiterhin eine starke Gemeinschaft für Jugendliche zu sein. Ein grosses Dankeschön geht zudem an Aida und Kathleen vom World YWCA und World YMCA für ihre Worte. 

Auf die nächsten 25 Jahre, voller toller Erlebnisse, Begegnungen und Innovationen – lasst uns weiterhin die Vielfalt gemeinsam erleben.

Zurück

Einen Kommentar schreiben