CevianerInnen und Cevianer in der Politik

von Felix Furrer

In der Jubla und im Cevi wird Grosses geleistet. Über 10'000 Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich als Leitungspersonen und leisten unzählige Stunden an freiwilliger und ehrenamtlicher Arbeit. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen eine hochwertige und sinnvolle Freizeitgestaltung mit vielfältigen Angeboten. Unsere ehrenamtliche und freiwillige Arbeit ist von politischen Entscheidungen geprägt.

Ein paar bedeutende Beispiele:

  • Jugendurlaub: er ermöglicht zusätzliche Ferientage für freiwilliges u. ehrenamtliches Engagement
  • Jugend+Sport: unser starker Partner in der Sportförderung
  • Finanzielle Unterstützung von Aktivitäten durch das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)


Aus diesem Grund wollen wir die Kandidierenden aller Parteien kennenlernen, die sich in einem Jugendverband engagieren oder engagiert haben und wie sie sich für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Die Jubla und der Cevi haben deshalb gemeinsam eine Wahlumfrage an die Parteien verschickt. 

Der Cevi Schweiz äussert sich politisch nur bei Themen, welche für einen Jugendverband auch relevant sind. Dennoch möchten wir unsere Wahlberechtigen Mitglieder dazu ermutigen ihr Wahlrecht wahrzunehmen. So können wir gemeinsam gesellschaftlich relevant sein.

Wir hoffen, dass sich auch in der kommenden Legislaturperiode viele Parlamentsmitglieder für eine sinnvolle Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen engagieren. 

Nachfolgende Personen (Alphabetisch geordnet nach Partei & Nachname) sind oder waren im Cevi aktiv und stehen auf den Wahllisten für die nächste Nationalratswahl am 22. Oktober 2023. Wir haben sie unter anderem gefragt was ihnen der Cevi bedeutet. Diese Antworten möchten wir gerne mit euch teilen. 

Die Mitte

Silvie Burri (Die Mitte), Jg. 1980 - Bern

"Die Zeit im CEVI hat mir sehr gefallen. Die verschiedenen Aktivitäten zusammen erleben und schliesslich als Leiterin aktiv zu sein hat geprägt. Bis heute begleiten mich diese Erfahrungen im Privat-, beruflichen und politischen Leben. Es sind Freundschaften entstanden, welche bis heute halten."

 

Claudio Caprez (Die Mitte), Jg. 1973 - Bern

"Ein wichtiger Lernort von ganz früh für Unterschiedlichstes von Sozial- bis Führungskompetenz/ wichtiger Ort für Werteentwicklung "

 

Marijan Detelic (Die Mitte), Jg. 1976 - Aargau

"Ein wichtiger Verein der sich für eine aktive Jugendarbeit einsetzt, ein Verein in dem die Kinder & Jugendlichen viele Abenteuer erleben und tolle abwechslungsreiche Stunden verbringen können"

 

Bruno Gugelmann (Die Mitte), Jg. 1980 - Solothurn

"Freundschaft, Zusammenhalt, gemeinsame Erlebnisse, auf welche man noch heute gerne zurückblickt. Dies vor allem mit den Freunden, mit welchen man zusammen vor 35 Jahren das erste Programm erlebt hat und noch heute einen freundschaftlichen Kontakt pflegt."

 

Stephanie Wick (Die Mitte), Jg. 2003 - Aargau

"Freundschaft, Natur und Gemeinschaft "

 

 

FDP. Die Liberalen

Susanne Vincenz-Stauffacher (FDP), Jg. 1967 - St. Gallen

"Die Zeit im Cevi war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung und “Lebensschule”. Ich durfte Verantwortung übernehmen und mich in spannenden Teams einbringen. Insbesondere die gemeinsam durchgeführten Lager habe ich als sehr integrierend in Erinnerung. ."

 

 

Junge Grüne/Grüne

Karin Bétrisey (Grüne), Jg. 1971- Thurgau

"Gemeinschaftsgefühl, Verantwortung füreinander, sorgsamer Umgang mit der Natur."

 

Andrea Hadorn-Stuker (Grüne), Jg. 1963 - Zürich

"Gruppenerlebnisse, Naturerlebnisse, Erkundung der Region, Empowerment der jungen Leitenden."

 

Helena Rupp (Grüne), Jg. 1985- Aargau

"Gemeinschaft, Wald, Abenteuer, Rücksichtnahme, Freiheit, Selbstständigkeit."

 

Meret Schneider (Grüne), Jg. 1992 - Zürich

"Gemeinschaft, Respekt und Wertschätzung aller Menschen, Lebewesen und unserer natürlichen Ressourcen."

 

Jonas Spinnler (Junge Grüne), Jg. 2002 - Aargau

"Im Cevi kann ich Freundschaften knüpfen, viele tolle Lager und Aktivitäten erleben und mitorganisieren. Man arbeitet zusammen, übernimmt Verantwortung und verbringt viel Zeit in der Natur."

 

Lukas van Puijenbroek (Grüne), Jg. 1977 - Zürich

"Prägend in meiner Jugend."

 

Hannah Wey (Grüne), Jg. 1990 - Aargau

"Wertvolle Erfahrungen, Freundschaften, Gitarre spielen am Feuer, Zusammenhalt in der Gruppe, Jugendarbeit."

 

Raphael Zingg (Grüne), Jg. 1991 - Thurgau

"Viel, denn meine Jugend und Kindheit wurde stark von den Aktivitäten rund um Cevi geprägt. Ich durfte unzählige einmalige Erfahrungen sammeln und Freunde finden. "

 

 

Junge Grünliberale/Grünliberale

Kajsa Bornhauser (Junge GLP), Jg. 2001 - Zürich

"Der Cevi ist ein unglaublich schöner Weg, wie Kinder sich selber, ihre Wünsche und ihre Grenzen kennenlernen können. Die Arbeit des Cevi ist so wertvoll, weil sie den Kindern den Wald und die Natur näher bringt, und ihnen Lifeskills beibringt, die sie für immer brauchen werden."

 

Tobias Christ (GLP), Jg. 1981 - Basel Stadt

"Ein wesentlicher Bestandteil meiner Kindheit und Jugend."

 

Nora Ernst (GLP), Jg. 1986 - Zürich

"Die Natur kennenzulernen, Mut zum Abenteurer, bei Wind und Wetter draussen sein, handwerklich tätig zu sein und mit den Händen zu Arbeiten. Gemeinschaftssinn und wichtige Freundschaften."

 

Mario Ravasio (Junge GLP), Jg. 1992 - Zürich

"Die Cevi ist für mich ein Ort, an dem sich viele junge Menschen treffen, zusammen Spass haben, aber man auch viel für's Leben lernen kann.."

 

Silas Trachsler (Junge GLP), Jg. 1993 - St. Gallen

"Das Engagement des Cevi für unsere Kinder und Jugendlichen ist grossartig. Zusammen mit Anderen die Natur besser kennenlernen, sich neue Fertigkeiten aneignen, spannende Geschichten hören - was gibt es besseres? "

 

Christina Wicker-Hägeli (GLP), Jg. 1960 - Basel Land

"Gemeinschaftserlebnis, Zeit in der Natur, gemeinsames Singen und Spielen, Lagerleben, Abkochen, Morsen lernen, für einander da sein, christliche Werte leben."

 

Manuel Zeltner (GLP), Jg. 2002- Solothurn

"Ich denke, die Jubla, der CEVI und die Pfadi sind enorm wichtig für unsere Gesellschaft. Sie fördern die Integration und bieten neben der Schule noch weitere Möglichkeiten, sich persönlich weiterzubilden. Besonders für Kinder, bei denen es in der Schule nicht gut läuft, sind diese Organisationen wichtig. Sie helfen auch dabei, Führungspersönlichkeiten für unsere Gesellschaft zu entwickeln, denn in keinem anderen Verein kann man so frühzeitig das Leiten anderer Menschen lernen.."

 

 

JSVP/SVP

Luca Baliarda (JSVP), Jg. 2002 - Thurgau

"Die Freude, welche Kinder einem geben ist mit nichts zu vergleichen. Ich finde es wichtig, dass wir die Werte, welche im Cevi gelebt werden weitertragen können. Ich durfte unglaublich viele tolle Momente erleben und langlebige Freundschaften schliessen. Ebenfalls habe ich meine Freundin über den Cevi kennengelernt. Ohne den Cevi wäre ich heute nicht ich."

 

Laetitia Block (SVP), Jg. 1992 - Basel Stadt

"Mit Cevi verbinde ich Spiele, Spass, Sport, Natur, Kreativität, Teamwork, Herausforderungen und v.a. viele grossartige Menschen. Erlebnisse, die jedes Kind haben sollte und die nie vergessen gehen."

 

Thomas Hänggi (SVP), Jg. 1969 - Schwyz

"Mich auf die Erlebnisse an den Samstagnachmittagen und Lager zu freuen"

 

Esther Monney-Rogenmoser (SVP), Jg. 1976 - Zug

"Es gab mir die Möglichkeit Teil einer Gruppe zu sein, in der jeder akzeptiert wurde, so wie er ist und es waren tolle Erlebnisse mit der Gruppe in der Natur."

 

Katja Riem (SVP), Jg. 1996 - Bern

"Der Cevi ist für mich eine tolle Gruppe von Menschen, die es möglich machen sich in der Jugend in einem wunderbaren Umfeld entwickeln zu können. Oder anders gesägt: Cevi fägt!"

 

Daniel Schmid (SVP), Jg. 1985 - Basel Stadt

"Eine tolle Organisation die denn Kindern und Jugendlichen das Evangelium weiter gibt und die älteren Jugendlichen/Leitern evtl. für die Berufswahl ein Ort ist wo sie Erfahrungen sammeln können für irgend ein Sozialer Beruf oder einfach so Soziale Erfahrungen sammeln. "

 

Pascal Schmid (SVP), Jg. 1976 - Thurgau

"Gemeinschaft, Grundwerte, Erlebnisse."

 

Manuel Strupler (SVP), Jg. 1980 - Thurgau

"Cevi war für mich eine super Zeit, zudem finde ich es toll das Kinder und als Leiter jugendliche Erwachsene die Natur, verschiedene Persönlichkeiten, Handwerkliche Kniffs, aber auch spielend die Geschichten der Bibel kennen und schätzen lernen,  dabei aber je nach Stufe auch Verantwortung übernehmen müssen. Zudem finde ich es wichtig das somit auch unsere Werte welche auf ein christlichem Fundament basieren weiter gegeben werden."

 

SP

Hardy Jäggi (SP), Jg. 1966 - Solothurn

"Er hat meine Jugend geprägt. Zusammengehörigkeitsgefühl, Natur erleben."

 

Simone Allenspach-Jost (SP), Jg. 1973- Aargau

"Für mich war es ein Ort um sich auszuprobieren, neue Dinge kennen zu lernen und Selbstwirksamkeit zu erfahren - begleitet und doch frei."

 

 

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und eure positiven Worte zum Cevi! Ein grosses Dankeschön geht zudem an die Jubla für ihr Engagement im Rahmen dieser Wahlumfrage. Merci! 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben