Rückblick J+S Coachkurs 2022

von Felix Furrer

Autorin: Zoe Wunderlin v/o Aruba, Kursleiterin

Am ersten Februar-Wochenende fand der J+S Coachkurs des Cevi Schweiz in einem Lagerhaus beim Zoo Zürich statt. Nachdem der Kurs letztes Jahr online stattfinden musste, freute sich das Kursteam auf die physische Durchführung. Zwölf junge Erwachsene aus fast allen Cevi-Regionen der Schweiz, alles erfahrene J+S-Lagerleiter und -Lagerleiterinnen, liessen sich für ihre neue Aufgabe als J+S Coachs ausbilden und motivieren.

Zum ersten Mal war auch ein Cevianer aus der Romandie dabei. Da er über hervorragende Deutschkenntnisse verfügte, konnte der Kurs wie gewohnt auf Schweizerdeutsch durchgeführt werden.

Im J+S Coachkurs stand natürlich das «Coaching» im Zentrum. Das Thema wurde theoretisch, spielerisch und praktisch von ganz verschiedenen Seiten angeschaut und natürlich gab es auch ein Update in J+S und eine Einführung in die Sport-Datenbank von Jugend+Sport. Letztere ist denn auch das «Hauptwerkzeug» der J+S Coachs. Eine wichtige Rolle spielte zudem der Austausch unter den Teilnehmenden, denn dadurch fiel es leichter, die eigene Abteilungskultur auch mal zu hinterfragen. Je nachdem, wie die anschliessende eigene Reflexion ausfiel, stehen nun die einen oder anderen Veränderungen in den Abteilungen mit den neuen J+S Coachs an. Auf jeden Fall können sich die Abteilungen, welche eine/n frisch ausgebildete/n J+S Coach erhalten, freuen, denn die zwölf machten allesamt einen sehr motivierten und kompetenten Eindruck!

Zurück

Einen Kommentar schreiben