24. April 2020: World YWCA Day

Die Coronakrise hat eine grosse Auswirkung auf uns alle. Uns allen fehlt es an Dingen, welche wir brauchen, um zufrieden sein zu können. Gerade junge Menschen leiden stark unter dem «Social Distancing». Sie kämpfen gegen Langeweile an, und oft auch gegen Einsamkeit. In der Jungschar bieten wir einen Raum, in welchem Kinder und Jugendliche Freundschaften fürs Leben knüpfen und wo sie eine offenes Ohr finden für ihre Sorgen und Ängste. Gerade für Kinder und Jugendliche, für welche es zu Hause oder in der Schule schwierig ist, ist die Jungschar eine wichtige Ressource. Sie bietet ein eng gestricktes soziales Netz und einen Raum ohne Leistungsdruck. Wegen der Corona-Krise fehlt dieser Raum nun. Dabei wäre genau jetzt in dieser schwierigen Situation ein solcher Raum umso wichtiger.

Der World YWCA will den YWCA-Day am 24. April als Anlass zu nehmen, um darauf aufmerksam zu machen, dass alle unterschiedliche Bedürfnisse haben in dieser Zeit (Was beschäftigt im Moment Frauen und Mädchen, was beschäftigt Männer und Jungen?) und um das soziale Netz, welches die Jungschar bietet, durch digitale oder auch analoge Technologien wieder aufleben zu lassen. Der World YWCA hat hierfür ein Toolkit erarbeitet. Dies ist unter www.worldywca.org/events/world-ywca-day-toolkit-2020-is-now-available/ verfügbar. Wir haben dazu bereits Vorschläge Ideen gesammelt, was ihr tun könnt, um eure Jungschi-Freundschaften auch während der Corona-Krise zu pflegen und füreinander da zu sein.

Die Anleitung findest du hier.

Autorin: Judith Gurtner

Zurück

Einen Kommentar schreiben