Mit Sonnenenergie in die Zukunft

von Felix Furrer

Der Cevi-Schweiz betreibt seit Jahrzehnten das Gruppenhaus “Alpenblick” in Wengen. Mit Platz für Selbstkochergruppen bis ca. 55 Personen ist es eines der letzten solcher Häuser im Lauterbrunnental. Im Rahmen einer Dachsanierung wurde eine 17 kW-Fotovoltaikanlage realisiert, welche mehr als den Eigenverbrauch an Elektrizität produziert.

Nach rund 40 Betriebsjahren wurde eine Dachsanierung notwendig. Für den Cevi Schweiz war es klar, dass man die Gelegenheit nutzen muss, um das sehr geeignete Dach mit Solarpanels auszurüsten. “Wir müssen uns als Jugendorganisation für die Nachhaltigkeit und zukunftsgerichtete Lösungen einsetzen”, meint Amadeo Vergés als Verantwortlicher des Hauses. Er ergänzt: “Wir versuchen das Haus zu möglichst kostengünstig anzubieten, um gerade auch Kindern und Jugendlichen Ferien im Berner Oberland zu ermöglichen. Entsprechend begrenzt sind unsere finanziellen Möglichkeiten”.

Durch die Finanzplanung waren die Kosten für die Dachsanierung sichergestellt, nicht jedoch die zusätzlichen rund CHF 45’000.- für die rund 100 m2 Fotovoltaik-Fläche. Die vergangenen Pandemiejahre haben zudem zu einem massiven Umsatzeinbruch geführt. Leider konnte das Gruppenhaus nicht von Zuwendungen der öffentlichen Hand profitieren. “Es genügt nicht, einfach schöne Worte zu machen – wir wollten unsere Überzeugung in die Tat umsetzen,”, meint Amadeo Vergés, “also begannen wir mit der Suche nach dem notwendigen Geld”. Die lange Suche zahlte sich aus: Verschiedene Stiftungen wie z.B. der Lotteriefonds des Kantons Bern, aber auch Privatpersonen trugen dazu bei, dass ein grosser Teil des benötigten Kapitals zusammengekommen ist. Der Auftrag konnte dann an lokalen Firmen in Wengen/Lauterbrunnen vergeben werden, welche das Projekt Mitte Juni erfolgreich abgeschlossen haben.


Eine optionale Speicherbatterie die den tagsüber produzierten Strom speichern kann, wurde bisher aus Kostengründen weggelassen. Die Kosten für die Batterie beträgt CHF 7000.-. Trägst du etwas zur Batterie bei, damit das Haus den selbst produzierten Strom noch besser nutzen kann? Der Name eines/einer SpenderIn von mindestens CHF 100.- wird namentlich auf der Batterie oder einer Infotafel davor vermerkt. Kann die Batterie nicht finanziert werden, werden die Spenden zurückerstattet, sofern der Spender dies nicht anders wünscht oder vermerkt hat.

Zu den Detailinformationen und zum elektronischen Einzahlungsschrein gelangst du hier oder direkt zur Einzahlung per QR-Code untenstehend:

Zurück

Einen Kommentar schreiben