Anerkennung von freiwilligem Engagement in der Arbeitswelt

von Felix Furrer

Die SAJV (Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände) hat 2020 das «Projekt Schlüsselkompetenzen» lanciert. Ziel des Projekts ist unter anderem die Überarbeitung des Dossiers Freiwillig Engagiert und somit eine bessere Anerkennung von freiwilligem Engagement in der Arbeitswelt.

Der Cevi Schweiz nimmt gemeinsam mit anderen Jugendvertretern an den Sitzungen der Begleitgruppe des Projekts teil und vertritt unsere Position. Nun sind aber auch die Jugendlichen gefragt: Eine breit gestreute Umfrage soll zeigen, ob freiwillige Jugendliche die Dossiers überhaupt erhalten und dieses bei einer Bewerbung auch nützlich war. Die Umfrage darf also gerne an möglichst viele engagierte Jugendliche im Cevi weitergeschickt werden. Hier geht’s zu Umfrage.

Es gibt zusätzlich die Möglichkeit für junge Cevianerinnen und Cevianer, ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Dossier in der Jugendgruppe des Projekts einzubringen. Diese trifft sich dieses Jahr 1-2 mal und gibt Inputs zum Dossier aus Sicht der Jugendlichen. So kann das überarbeitete Dossier und der Textgenerator möglichst an ihre Bedürfnisse angepasst werden. Es würde uns freuen, wenn auch Stimmen aus dem Cevi dort vertreten sind.

Für Fragen stehen Janine Rey (janine.rey@cevi.ch) und Romain Fardel (romain.fardel@sajv.ch) gerne zur Verfügung.

Zurück

Einen Kommentar schreiben