Herzlich willkommen Janine & Mania

von Felix Furrer

Im letzten Quartal 2020 durfte der Cevi Schweiz zwei weitere Frauen im Team begrüssen. Herzlich willkommen. Wir haben Sie gefragt was sie umtreibt und was ihre Aufgaben beim Cevi Schweiz sind.

Janine Rey v/o Nadeschdja - Vorstand Cevi Schweiz

Hoi Janine. Wie bist du zum Cevi gekommen und was waren deine bisherigen Tätigkeiten im Cevi?
Mit 6 Jahren war ich das erste Mal an einem Jungschinami meiner Cevigruppe in Jegenstorf dabei. Die Gemeinschaft mit anderen Kindern und das Draussensein haben mir so gut gefallen, dass ich später unbedingt Teil des Teams werden und Programme für andere gestalten wollte. Die Ausbildungskurse haben mich dann so motiviert, dass ich sogar vier Jahre lang Mitglied der Abteilungsleitung war. Ich durfte in den letzten Jahren zudem Kurse auf regionaler Ebene mitleiten und dadurch Jugendliche befähigen, selbst Leitungsfunktionen zu übernehmen.

Warum wolltest du in den Vorstand des Cevi Schweiz?
Im Sommer habe ich meine Zeit als Jungschileiterin abgeschlossen. Aber wie es so schön heisst: Einmal Cevi, immer Cevi. Der Cevi als Organisation liegt mir am Herzen und ich wollte mich weiterhin dafür engagieren. Da ich in der SAJV bereits einen Einblick in die Verbandspolitik erhalten habe, wollte ich mich in diesem Rahmen weiter für den Cevi engagieren. Besonders den Austausch zwischen Mitgliedern finde ich sehr wichtig. Als Vorstandsmitglied kann ich deren Interessen und Anliegen auf nationaler Ebene umsetzen und so den Dachverband vorwärtsbringen.

Was sind deine Aufgaben im Vorstand?
Ich bin Fan von der vielfältigen Ausbildung, die der Cevi zu bieten hat. Deshalb habe ich das Ressort Ausbildung und J+S übernommen. Zudem darf ich mich gemeinsam mit Julia für die Frauenthemen einsetzen und bei der SAJV die Haltung des Cevi zu verschiedenen Jugendpolitischen Themen einbringen.

Was machst du neben dem Cevi?
Neben dem Cevi bin ich momentan am Master in Nachhaltiger Entwicklung in Genf. Nach meinem Bachelor in Volkswirtschaft will ich so mein Wissen sinnvoll weiterverwenden und einbringen können. In der Freizeit bin ich gerne in den Bergen unterwegs, was mir eine schöne Abwechslung zum restlichen Alltag gibt und wo ich Energie tanken kann.

Mania Lakomy v/o Minnie - Verantwortliche Administration

Mania, wie bist du zum Cevi gekommen und was ist dein Bezug zum Cevi?
Als kleines Kind als ich ca. 8 Jahre alt war bin ich zum Cevi gestossen. Im Cevi habe ich meine ersten Erfahrungen in Gruppenzugehörigkeit und -zusammenhalt gemacht und hat mir einen wichtigen Grundstein für meine Liebe zur Natur gelegt.

Warum Cevi?
Mir gefällt, dass der Cevi das Zusammensein in der Gesellschaft stärkt. Die Jugendarbeit erachte ich als sehr wichtig. Sie gibt den Kindern und Jugendlichen wichtige Werte mit auf dem Weg ins Leben. Weitere soziale Leistungen des Cevis wie die Suchtprävention und der Cevi Alpin Service sind meiner Meinung nach äusserst wertvoll.

Was sind deine Aufgaben beim Cevi Schweiz?
Alle was mit Administration & Organisation zu tun hat. Darunter fällt die Betreuung der Gesuche des Bundesamts für Sozialversicherungen (BSV) und die Kursadministration der nationalen J+S-Kurse. Auch bin ich zuständig für die Praktikanten/Zivis, organisiere Konferenzen und Tagungen, arbeite in Projekten mit und verwalte das Gruppenhaus Alpenblick in Wengen. Auch helfe ich die Website www.cevi.ch aktuell zu halten. Nicht zuletzt übernehme ich Aufgaben in der Buchhaltung.

Was machst du neben dem Cevi?
Ich bin seit meinem jüngsten Alter sportlich tätig, sei es im Synchronschwimmen, Softball, Ski- und Snowboard, Fitness oder Yoga. Ich bin seit über 10 Jahren Trainerin im Synchroverein Bern und Ski- wie auch Snowboardlehrerin. Zudem reise ich gerne in der Welt herum, lerne Sprachen und Kulturen kennen, sowie geniesse es zu Campen und Zeit in der Natur zu verbringen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben