Frösch-Up 2018

Jetzt anmelden!
Leitest du eine Fröschligruppe? Oder möchtest du in einer leiten? Die Aus- und Weiterbildung Frösch-up findet 2018 zum vierten Mal national statt.

Ob erfahren oder neu im Leiten von Cevi Fröschli: Aufgrund von Workshops, die gezielt auf Grundlagenvermittlung oder Wissensaufbau erstellt wurden, kannst du dir quasi deine eigene Weiterbildung zusammenstellen. Von Entwicklungspsychologie über neue z‘Vieri Ideen bis zum Austausch zwischen Leiterinnen ist damit für alle etwas dabei.
Infos Sonntag 18. Februar 2018, 10.00 - 17.00 Uhr
Ort: Rabbi Bern
Kursleitung: Tina Berger v/o Sirius
Anmeldeschluss: 31.1.2018
Kosten: 25.-

Hier klicken zur Anmeldung.

Sa auf So in Bern übernachten ist möglich, bitte direkt bei Franziska melden:

Aus folgenden Blöcken kannst du jeweils einen Workshop auswählen.
Block A (10:30 -12:30) Einführung ins Fröschlihandbuch: Hier erhältst du eine Einführung ins Fröschlihandbuch. Du erfährst zum Beispiel was ein Fröschli von einem bereits älteren Kind unterscheidet, auf was du bei einer Fröschlistufe besonders achten musst und vieles mehr.

Erfahrungsaustausch: Als bereits erfahrenerE und aktiverE FröschlileiterIn kannst du dich hier mit anderen LeiterInnen aus anderen Regionen zu ausgewählten Themen (die du mitbestimmst) austauschen. Es warten anregende Diskussionen und hilfreiche Tips auf dich.
Block B (14:00 – 15:00) Fröschliprogramm: Von der Grob- zur Feinplanung
Wie plane ich das Fröschli-Jahr? Wo setze ich Schwerpunkte? Und wie plane ich den Fröschli-Nachmittag dann konkret? Lerne in diesem Workshop einen roten Faden durch mehrere Programme zu ziehen und anhand einer Checkliste einen Nachmittag schnell zu planen.

Cevi-Technik mit Fröschli
Hilfe, Pioniertechnik und Kartenkunde mit Fröschli?? Ja das ist möglich, einfach in ganz einfacher Form. Lernt in diesem Workshop das neue Hilfsmittel Cevi-Technik-mit-Kindern kennen und erlebt gleich einige Aktivitäten selbst.

Rituale
Wozu braucht es Rituale? Welche Rituale gibt es? Wie setze ich Rituale sinnvoll und gezielt ein? Und wie kann ich dadurch auch den Glauben für die Fröschli erlebbar machen? Solchen Fragen werden wir in diesem Workshop nachgehen und gleich ein paar Rituale selbst ausprobieren.
Block C (15:15 – 16:15) Gesunde Zvieri
Z`vieri-Hits für Kids gesund und lecker gestalten. In diesem Workshop bekommst du wertvolle Ernährungsinputs für Kinder und kreative Zvieriideen.

Spiele drinnen und draussen
Von Hosensackspielen für zwischendurch bis zu längeren Spielen, egal ob im Wald oder im Cevi-Haus, hier lernst du kreative Spielideen für den Fröschli-Nachmittag.
Autor: Felix Furrer     Bereitgestellt: 06.11.2017     Besuche: 101 Monat
aktualisiert mit kirchenweb.ch     Impressum     Disclaimer