Einsatzmöglichkeiten im Cevi

Im Cevi arbeiten über 99 von 100 Menschen freiwillig. Der Cevi ist somit auf freiwillige und ehrenamtliche Mitarbeiter in unterschiedlichsten Funktionen und mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen angewiesen. 

Wenn du unter den ausgeschriebenen Stellen nichts passendes für dich findest, aber den Cevi dennoch unterstützen möchtest, dann melde dich doch bei uns auf cevi@cevi.ch

Aktuelle Stellen Freiwillige & Ehrenamtliche

Vorstand Cevi Schweiz
Du möchtest den Cevi Schweiz als Vorstand vertreten? Für die dreijährige Amtsperiode 2020-2023 suchen wir mindestens vier neue Mitglieder für den Vorstand. Als Vorstandsmitglied steuerst du den Cevi Schweiz - das ist mal ruhig, mal etwas stressiger. Der Vorstand organisiert sich selber und verteilt die einzelnen Ressorts (z.B. Marketing, Ausbildung oder International) selbstständig. Deine Wünsche und Fähigkeit werden dabei natürlich berücksichtigt.
Aufwand: Die Mitarbeit im Vorstand besteht aus monatlichen Abend-Sitzungen, kontinuierlicher Austausch Fachgruppen und der Geschäftsstelle sowie Präsenz an Delegiertenkonferenz, Präsidienkonferenz und in einzelnen Mitgliedsorganisationen.

Kontakt: Beat Temperli v/o Zottel, zottel@cevi.ch

Fachgruppe YWCA
Der Cevi Schweiz ist Teil des World YWCA, der grössten Frauenrechtsorganisation der Welt. Doch wie steht es um die Chancengleichheit im Cevi? Gibt es hier spezifische Angebote zur Förderung von jungen Frauen? Schlägt dein Herz für die Gleichstellung und den Cevi? Dann melde dich für die Fachgruppe YWCA.
Aufwand: Die Fachgruppe wird ganz neu ins Leben gerufen, deshalb ist der Aufwand schwierig abschätzbar bzw. kann von den Fachgruppenmitgliedern selber bestimmt werden.

Kontakt: Julia Petrig, julia.petrig@cevi.ch

Fachgruppe Informatik
Die Fachgruppe Informatik versteht sich als schweizweites Netzwerk von interessierten Personen mit dem fachlichen Hintergrund. Die Fachgruppe soll verschiedene Teilbereiche definieren, und für diese Teilbereiche jeweils ein Core-Team bilden, das sich mit diesem Teilbereich auseinandersetzt und dafür Verantwortung übernimmt und trägt. Die verschiedenen Core-Teams haben eine Leitungsperson und diverse Mitglieder. Die Core-Team-Leitungen und mindestens eine Person pro Regionalverband & Dachverband treffen sich mindestens einmal jährlich für einen gemeinsamen Austausch und um die verschiedenen Bereiche zusammenzubringen und auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Die ganze Fachgruppe, das Netzwerk von Interessierten Personen, trifft sich mindestens einmal jährlich (auch virtuell möglich?). Detailinformationen gibt es hier

Kontakt: Beat Temperli, beat.temperli@cevi.ch

Fachgruppe Interkulturelle Öffnung
Mehr Informationen zur Fachgruppe und den Aufgaben findest du hier
Aufwand: Die Fachgruppe trifft sich ca. 4x im Jahr für eine Sitzung am Abend. Daneben fallen immer wieder konzeptuelle Arbeiten an.

Kontakt: Esther Kohli v/o Vela, fg.ikoe@cevi.ch

Projektgruppe LGBTQ
Liegt dir viel am Thema LGBTQ? Möchtest du in einer Projektgruppe mitarbeiten, um das Thema im Cevi zu etablieren? Schau bei uns vorbei.
Aufwand: Die Projektgruppe trifft sich ca. 4x im Jahr für eine Sitzung am Abend. Daneben fallen immer wieder konzeptuelle Arbeiten an.

Kontakt: Sem Zimmermann v/o Düsentrieb, sem@cevi.ch

Ausschuss Politik
Hast du Interesse, dich politisch für den Cevi zu engagieren? Wir sind auf der Suche nach Cevianerinnen und Cevianern, die den Cevi Schweiz und die ganze Cevi-Bewegung in der Schweiz bei Partnern und bei der Politik vertreten kann und möchte. Themen sind Verbandsentwicklung, Kinder- und Jugendgesetze, Verbandsarbeit in der Schweiz, Engagement der Jugend in der Gesellschaft und viele mehr. Mögliche Partner, die wir hier hervorheben können sind: SAJV, DSJ, Pfadibund Schweiz, Jubla
Aufwand: Der Aufwand beschränkt sich auf einzelne Veranstaltungen & Sitzungen, die an verschiedenen Orten und bei verschiedenen Partnern meist in Zürich, Olten oder Bern stattfinden.

Kontakt: Beat Temperli v/o Zottel, zottel@cevi.ch

 

Zivildienst

Möchtest Du einen Zivildiensteinsatz beim Cevi Schweiz machen? Der Cevi Schweiz regelmässig Zivildienststellen an. Über Anforderungen und Tätigkeitsbereich geben wir dir gerne Auskunft. Du kannst die Angaben aber auch dem Pflichtenheft bei deiner Regionalstelle entnehmen.

Wenn Du dich für einen Einsatz bei uns interessiert, bitten wir dich uns dein Bewerbungsdossier (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnisse) per Email an cevi@cevi.ch zu senden.

ACHTUNG: Unsere Einsätze für Zivildienstleistende beginnen unregelmässig. Bewerbungen nehmen wir daher immer entgegen. Unsere Zivildienststelle ist beliebt, daher empfehlen wir eine frühzeitige Bewerbung für deinen Einsatz.