CEVI SCHWEIZ Portrait

Der Cevi, als der drittgrößte Jugendverband in der Schweiz, zählt über 13.000 Mitglieder in mehr als 200 lokalen Vereinen. Jährlich werden über 80 Ausbildungskurse und fast 300 Lager organisiert. Als eine christliche und international ausgerichtete Jugendbewegung hat die Förderung von Leiterschaft und die Stärkung von Menschen einen zentralen Stellenwert in allen Aktivitäten des Cevi Schweiz. Der Cevi Schweiz ist Teil der europäischen und weltweiten Cevi-Verbände YMCA und YWCA mit insgesamt 70 Millionen Mitgliedern.

Hier ist der Cevi aktiv. Ehrenamtlich

Was bieten wir an?

Der Cevi bietet Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Hilfe und Stärkung für unsere Mitmenschen, Ausbildungen, Freiräume, Prävention und Integration in unsere Gesellschaft. Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit in einer Gemeinschaft ihre Persönlichkeit zu entwickeln und zu stärken.

Der Cevi ist eine Art Lebenschule. Unsere Mitglieder werden dazu ermutigt, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Durch unsere vielfältigen Aktivitäten investieren wir in die Zukunft unserer Gesellschaft. Cevianerinnen und Cevianer zeichnen sich durch ihre Kreativität, Engagement, hohe Sozialkompetenz und ausgeprägte ethische Grundhaltungen aus. Sie übernehmen früh Verantwortung, was uns allen zugutekommt – sei es in der Arbeitswelt, in der Freizeit oder in der Politik.

Wie machen wir das?

Im Cevi arbeiten 99 von 100 Mitgliedern ehrenamtlich und freiwillig. Die Aktivitäten und Programme werden hauptsächlich von Jugendlichen für Kinder und Jugendliche gestaltet. Dabei pflegen wir persönliche Beziehungen zu Mitgliedern und Partnern. Unsere Ressourcen setzen wir dort ein, wo sie einen nachhaltigen Nutzen haben. 

Wieso tun wir es?

Der Cevi ist in der schnelllebigen Konsumgesellschaft ein wichtiger Kontrapunkt. Die Kinder und Jugendlichen lernen bei uns, ihre Talente zu entwickeln, sowie mit sich und der Umwelt sorgsam umzugehen. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, ihr Leben sinnvoll zu gestalten und in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen.

Kinder Fröschli

Unsere Vision

Durch unsere Tätigkeit leisten wir einen Beitrag zu einer offenen, aber dennoch verbindlichen Gesellschaft, in welcher Menschen in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden, sich anhand ihrer Stärken einbringen und Verantwortung übernehmen können. Als christliche Organisation ermöglichen wir Begegnungen und Auseinandersetzungen mit dem Glauben. Wichtig ist uns aber, dass wir andere Meinungen und Wertvorstellungen akzeptieren und respektieren.

Wir investieren in die Jugend und somit in die Zukunft!

Leitbild Cevi Schweiz

Wir trauen Gott Grosses zu
Der Cevi ist eine christliche Bewegung von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern. Er ist Teil der weltweiten Christlichen Vereine Junger Frauen und Männer, YWCA und YMCA. Der christliche Glaube ist grundlegend und wird in vielfältigen Formen gelebt.

Wir trauen Menschen Grosses zu
Der Cevi ermöglicht in seinen Angeboten, Gemeinschaft zu erleben. Er fördert Begabungen, überträgt Verantwortung und unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit.

Wir trauen uns Grosses zu
Der Cevi verbindet Menschen und unterstützt sie in der gemeinsamen Verwirklichung ihrer Ideen. Er fördert das Leben aus dem Glauben an Gottes neue Welt.