CEVI SCHWEIZ PORTRAIT

Der Cevi ist der drittgrösste Jugendverband in der Schweiz. Er umfasst rund 13 000 Mitglieder in über 200 lokalen Vereinen, führt jährlich über 80 Ausbildungskurse und gegen 300 Lager durch. Als christlich und international ausgerichtete Jugendbewegung stehen Leiterschaft und das Befähigen von Menschen im Zentrum aller Tätigkeiten. Der Cevi Schweiz ist Teil der europäischen und weltweiten Cevi-Verbände YMCA und YWCA mit insgesamt 70 Millionen Mitgliedern.

Was bieten wir an?

Der Cevi bietet Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Hilfe und Stärkung für unsere Mitmenschen, Ausbildungen, Freiräume, Prävention und Integration in unsere Gesellschaft. Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit in einer Gemeinschaft ihre Persönlichkeit zu entwickeln und zu stärken.

Der Cevi ist eine Art Lebenschule. Unser Mitglieder werden ermutigt sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Mit unseren Aktivitäten investieren wir in die Zukunft der Gesellschaft. CevianerInnen sind kreativ, engagiert, haben eine hohe Sozialkompetenz, ausgeprägte ethische Grundhaltungen und übernehmen früh Verantwortung. Das kommt uns allen zugute: in der Arbeitswelt, in der Freizeit oder in der Politik. 

Wie machen wir das?

Im Cevi arbeiten 99 von 100 Mitgliedern ehrenamtlich und freiwillig. Die Aktivitäten und Programme werden hauptsächlich von Jugendlichen für Kinder und Jugendliche gestaltet. Dabei pflegen wir persönliche Beziehungen zu Mitgliedern und Partnern. Unsere Ressourcen setzen wir dort ein, wo sie einen nachhaltigen Nutzen haben. 

Wieso tun wir es?

Der Cevi ist in der schnelllebigen Konsumgesellschaft ein wichtiger Kontrapunkt. Die Kinder und Jugendlichen lernen bei uns, ihre Talente zu entwickeln, sowie mit sich und der Umwelt sorgsam umzugehen. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, ihr Leben sinnvoll zu gestalten und in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen.

Unsere Vision

Durch unsere Tätigkeit leisten wir einen Beitrag zu einer offenen, aber dennoch verbindlichen Gesellschaft, in welcher Menschen in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden, sich anhand ihrer Stärken einbringen und Verantwortung übernehmen können. Als christliche Organisation ermöglichen wir Begegnungen und Auseinandersetzungen mit dem Glauben. Wichtig ist uns aber, dass wir andere Meinungen und Wertvorstellungen akzeptieren und respektiveren.

Wir investieren in die Jugend und somit in die Zukunft!

Leitbild Cevi Schweiz

Wir trauen Gott Grosses zu
Der Cevi ist eine christliche Bewegung von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern. Er ist Teil der weltweiten Christlichen Vereine Junger Frauen und Männer, YWCA und YMCA. Der christliche Glaube ist grundlegend und wird in vielfältigen Formen gelebt.

Wir trauen Menschen Grosses zu
Der Cevi ermöglicht in seinen Angeboten, Gemeinschaft zu erleben. Er fördert Begabungen, überträgt Verantwortung und unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit.

Wir trauen uns Grosses zu
Der Cevi verbindet Menschen und unterstützt sie in der gemeinsamen Verwirklichung ihrer Ideen. Er fördert das Leben aus dem Glauben an Gottes neue Welt.