Vereinsgründung

Wie gründe ich einen eigenen Cevi-Ortsverein?

Diese Seite will dir Hilfestellungen anbieten sowie Hilfsmittel zur Verfügung stellen, die dich auf dem Weg zum eigenen Cevi-Verein unterstützen.
Agendaplanung<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirchenweb.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>19</div><div class='bid' style='display:none;'>384</div><div class='usr' style='display:none;'>24</div>

Agendaplanung

Grundlagen Alle Cevis der Schweiz begründen auf denselben Grundlagen: dem Leitbild des Cevi Schweiz sowie den internationalen Grundlagen des YWCA und des YMCA.

Diese könnt ihr entweder in den Statuten wortgetreu abbilden oder als Ganzes im Anhang wiedergeben.
Vereinszweck Damit du einen Verein gründen kannst, benötigst du einen Zweckartikel, der aussagt, wofür dein Verein einsteht.

Der Zweckartikel des Cevi Schweiz lautet wie folgt:
Der Cevi Schweiz ist ein Verein, der zum Ziel hat, das gemeinsame Cevi-Bewusstsein und die Beziehungen unter den Mitgliedern über alle geografischen, methodischen und theologischen Grenzen hinweg zu fördern.

In seiner Funktion als Dachverband unterstützt der Cevi Schweiz seine Mitgliedorganisationen in der Bewältigung ihrer Aufgaben. Er bietet insbesondere folgende Dienstleistungen an:

- Er ist Bindeglied zu den internationalen YWCA und YMCA Verbänden und zu anderen Schweizer Organisationen.
- Er bietet Aus- und Weiterbildung sowie Begleitung für ehrenamtliche udn angestellte Mitarbeitende der Cevi-Bewegung an.
- Er stellt die Information und Kommunikation innerhalb der Cevi-Bewegung udn nach aussen sicher.
- Er fördert die Weiterentwicklung der Cevi-Bewegung, neue Visionen und neue Projekte.

Der Dachverband kann weitere Aufgaben übernehmen, wenn sie im Interesse der Cevi-Bewegung liegen und die nötigen Ressourcen vorhanden sind.
Mitglieder Kein Verein ohne Mitglieder! Damit du einen Verein gründen kannst, brauchst du mindestens drei Mitglieder, wobei eines davon das Präsidium übernimmt.
Anleitung Wie machst du das alles? Von der Erstellung der Statuten inklusive Mustervorlage bis zur ersten Generalversammlung findest du auf dieser Seite Unterlagen zum Download, die dich unterstützen.

Wenn das noch nicht reicht, melde dich bei
und wir helfen dir weiter!
Dokumente
Autor: Felix Furrer     Bereitgestellt: 10.08.2018     Besuche: 20 Monat
aktualisiert mit kirchenweb.ch     Impressum     Disclaimer